Für Zwei
1 EL Butter
250 g grüner Spargel
200 g Lauch
1 TL frischer Knoblauch, fein gehackt
2 TL frische Zitronenthymian Blättchen
120 g Ricotta
Meersalz, frisch gemahlener Peffer
6 Lasagneblätter
Tomatensauce:
2 EL Olivenöl
1 kleine weiße Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
200 g Marzano Tomaten (Dose), stückig
30 ml Rotweinessig
1 TL Zucker
1 Prise Zimt
Meersalz
für die Käsesauce:
½ kleine Zwiebel
3 Gewürznelken
250 ml Milch
1 Lorbeerblatt
½ TL schwarze Pfefferkörner
1 EL Butter
1 gestr. EL Mehl
1 -2 EL Creme Double
80 g Taleggio
1 Eigelb
Für die Käsesauce die Milch mit der mit Nelken gespickten Zwiebel, dem Lorbeerblatt und den Pfefferkörnern in einem Topf aufkochen lassen und dann sofort vom Herd nehmen. 20 Min ziehen lassen.
Für die Tomatensauce das Olivenöl in einem breiten Topf oder Pfanne erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin weich dünsten. Die Tomaten dazu geben und 15 – 20 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce etwas eindickt. Gelegentlich umrühren. In einem kleine Topf den Essig mit dem Zucker aufkochen und reduzieren. Die Reduktion zu den Tomaten geben und mit Salz, Zimt und Pfeffer abschmecken. In einer flachen Auflauf Form verteilen.
Den Spargel waschen und im unteren Drittel schälen und in etwa 1 cm lange Stücke schneiden. Das Weiße und Hellgrüner des Lauchs in Scheiben schneiden.
Für die Cannelloni Füllung die Butter in einem breiten Topf zerlassen. Den Lauch und den Spargel zusammen mit dem Zitronenthymian und dem Knoblauch weich dünsten, dabei 1-2 EL Wasser zugeben. Die Flüssigkeit vollständig verdampfen lassen. Auskühlen lassen und mit dem Ricotta mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Lasagneblätter knapp 5 Minuten kochen. Die Blätter auf einer mit Backpapier ausgelegten Fläche nebeneinander auskühlen lassen. Die Ricotta-Spargel Mischung auf einer Seite der Blätter verteilen und aufrollen, so dass die Naht sich knapp überlappt. Die Cannelloni auf die Tomatensauce setzen.
Die Milch abseihen.
Den Ofen auf 200° vorheizen.
1 EL Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl einrühren. Nun nach und nach die Milch dazu geben. Den Käse in Stücke schneiden, dazu geben und schmelzen lassen. Zuletzt das Eigelb einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.