veggie weekend spitzkohlrouladen mit koriander orangensauce

Für Zwei

50 g Grünkernschrot (oder Buchweizen)

¼ L Gemüsebrühe

4 große Blätter Spitzkohl

100 g vorgegarte Maronen (vakuumverpackt aus dem Supermarkt, gibt es sogar in Bio-Qualität)

2 Frühlingszwiebeln

1 -2 Knoblauchzehen

2 – 3 Stiele glatte Petersilie, die Blätter abgezupft

100 g saure Sahne

2 EL Semmelbrösel

1 Eigelb von einem kleinen Ei

Frisch geriebene Muskatnuss und frisch gemahlener Pfeffer

2 EL Öl

1TL Koriandersamen

1 Bio Orange

60 g Crème fraiche

(frischer Koriander, wer mag)

  1. Den Grünkern mit einem 1/8 L der Brühe aufkochen lassen und zugedeckt bei niedriger Hitze aufquellen lassen. Vom Herd nehmen und bei geschlossenem Topf auskühlen lassen.
  2. Die Spitzkohlblätter vorbereiten. Waschen und die Mittelrippe flach schneiden. In kochendem Salzwasser  1 min blanchieren und auf einer Arbeitsfläche ausbreiten.
  3. Die Maronen durch die Kartoffelpresse drücken oder mit dem Messer sehr fein hacken. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch zum Maronenpüree pressen. Die Petersilienblätter fein hacken und mit der sauren Sahne, den Zwiebeln, den Semmelbröseln, dem Grünkern und dem Eigelb unter die Maronen mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken.
  4. Die Maronenmischung auf die Spitzkohlblätter verteilen, dabei die Seiten einschlagen und aufrollen. Mit Küchengarn fixieren.
  5. Das Öl in einem breiten Topf oder Schmorpfanne erhitzen und die Rouladen rundherum leicht anbräunen. Die restliche Brühe dazu gießen. Zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 5 min schmoren lassen, bis die Rouladen weich sind.
  6. Inzwischen die Orange heiß abspülen und die Schale abreiben. Den Saft auspressen. –die Koriandersamen in einer kleinen Pfanne ohne Fett anrösten und anschließend im Mörser fein zerstoßen. Die Rouladen aus dem Topf heben und warm stellen. Die Crème fraiche und etwa 3-4 EL von dem Orangensaft einrühren. Bei großer Hitze etwas einkochen lassen und den Koriander und die Orangenschale hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Rouladen mit der Sauce anrichten und mit etwas gehacktem frischen Koriander anrichten.